In diesem Materialband wird der Schwerpunkt auf die Frage der Beobachtung, Überprüfung und Bewertung von Lern- und Leistungsentwicklung im Bereich Rechtschreiben gelegt.
Das Konzept des individuellen Rechtschreibtrainings geht davon aus, dass traditionelle Leistungsüberprüfungen nicht nötig sind, weder für die Einschätzung, für die Förderung des Kindes, die Elternberatung oder für die eigene Unterrichtsplanung.
Die Bausteine dieser Mappe knüpfen an die Bausteine der Mappe 1 an, da es günstiger ist, wenn die Teilnehmer bereits mit den grundlegenden Schritten rechtschriftlicher Textüberarbeitung vertraut sind.
Die Bausteine sind für eine ganztägige Veranstaltung von 9 bis 16 Uhr konzipiert. Sie können aber auch eine Fortbildung aus dem Material I mit Bausteinen aus diesem Bereich anreichern oder die grundlegenden Schritte im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Lern- und Leistungsentwicklung vorstellen.
Lern- und Leistungsentwicklung beobachten, überprüfen, bewerten
Einleitung
Erläuterungen und Vorbereitung der Veranstaltung
Baustein 8: Leistungsfeststellung und -bewertung -Pädagoggische Grundsätze
Baustein 9: Ziele für das Rechtschreiblernen - Grundlage für Beobachtung, Lern- und Leistungsfeststellung
Baustein 10: Traditionelle Klassendiktate - ein kritischer Blick
Baustein 11: Alternative Formen der Rechtschreiblern- und -leistungsüberprüfung - Schritte, Perspektiven
Baustein 12: Vertiefung und Konkretisierung für den eigenen Unterricht - Arbeit an Stationen
Baustein 13: Auswertung, Abschluss, Ausblick