Verwandte Artikel

Rechtschreibbox für die Sekundarstufe: BRTeil 1- 5
Beate Leßmann. Unter Mitarbeit v. Jana Ostermann u. Nicole Rathjen
Rechtschreibbox für die Sekundarstufe:
Teil 1- 5

EUR 350,00


Text-Korrektur-Karte für die Sekundarstufe
Beate Leßmann. Unter Mitarbeit v. Jana Ostermann u. Nicole Rathjen
Text-Korrektur-Karte für die Sekundarstufe

EUR 11,00


Klasse Texte! - DVD
Beate Leßmann
Klasse Texte! - DVD

EUR 38,40


Beate Leßmann. Unter Mitarbeit v. Jana Ostermann u. Nicole Rathjen
Trainingspaket zu den Rechtschreibboxen für die Sekundarstufe
2 Hefte mit Diagnose- und Kontrolltests
2 Hefte mit zus. 160 S. DIN A4, mit Kopiervorlagen für 38 Diagnose- und Kontrolltests, detaillierte Auswertungshilfen, Organisationsbogen f. Schüler/-innen zur Unterstützung des individuellen, selbstständigen Rechtschreiblernens, geh.




Best.-Nr.: 220566 EUR 48,00
Alle Preise inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
 

Beschreibung:
Überblick über die zehn Testbereiche:
A: Grundlagen (Konsonantenfolgen, ausgewählte Buchstaben, Buchstabenkombinationen, Vor- und Endsilben, Worttrennung)
B: Strategien: Ableiten, Verlängern
C: Verdoppeln, Schärfen, Dehnen
D: Groß- und Kleinschreibung
E: Satzzeichen (. ? !)
F: Kommasetzung
G: Wörtliche Rede
H: Arbeitstechnik: Abschreiben
I: Arbeitstechnik: Nachschlagen im Wörterbuch
J: Arbeitstechnik: Eigenständige Textkorrektur.

Das ergänzende Material zur Rechtschreibbox umfasst jeweils vier Tests zu zehn Bereichen der Rechtschreibung.

Die Bereiche B bis J sind in zwei Stufen unterteilt. Für beide Niveaustufen ("Basisstufe" und "Expertenstufe") gibt es jeweils einen Diagnosetest und einen Kontrolltest, durch den der unmittelbare Lernzuwachs nach der individuellen Übungsphase festgestellt wird - und ggfs. weitere Übungsschwerpunkte ermittelt werden.

Zu jedem Text gibt es eine detaillierte Auswertungshilfe, sodass auch Eigen- oder Partnerkontrolle möglich ist. Die Auswertung beinhaltet eine positive Rückmeldung über Lernfortschritte sowie die Erstellung des individuellen Lernprogramms für die folgende Zeit.

Zur langfristigen Organisation des Rechtschreiblernens erhält jeder Schüler einen "Organisationsplan".

Eine detallierte Übersicht über alle Tests und deren Inhalte liegt in Form einer Tabelle dem Material bei. Die Tests berücksichtigen nicht nur die Rechtschreibung, sondern auch die Reflexion darüber, z. B. Anwenden von Strategien, und die zentralen Arbeitstechniken, die Teil der Rechtschreibkompetenz sind.