Verwandte Artikel

157 Seiten DN A4, vierfarbig gedruckt, kart.
Eine Leseprobe aus dem Buch finden Sie im Info-Dokument 1 unter dieser Beschreibung.
Thomas Höchst ist u.a. Referent auf verschiedenen Inklusionskongressen in Berlin, Fuldatal, Hildesheim, Mainz und Saarbrücken und Mitglied zahlreicher bildungspolitischer Projektgruppen, u.a. im
Expertenteam „Inklusion an weiterführenden Schulen“.
Nachdem ich zehn Jahre in der Lehreraus- und Lehrerfortbildung tätig war, traf ich für mich die Entscheidung, die Verantwortung im Rahmen einer Schulleitung an einer Schule zu übernehmen. Ein Motiv dafür war, die vielfältigen Erfahrungen aus der Lehreraus- und -fortbildung in die Schulpraxis vor Ort einzubringen.
Im Schuljahr 2004/2005 übernahm ich dann die Schulleitung an der Goethe-Schule Contwig, damals Regionale Schule, inzwischen Integrierte Gesamtschule.
In diesem Buch möchte ich zeigen, welchen Weg wir als Schule gegangen sind und viele praktische Umsetzungsmöglichkeiten darstellen. Ich möchte unsere pädagogischen Leitsätze in Theorie und Praxis vorstellen. Insofern kann das Buch auch als Ideengeber gesehen werden. Vielleicht kann es auch einfach nur zum Nachdenken über die eigene Schulentwicklung beitragen oder Sie empfinden es als Beitrag zu Ihrem Schulalltag - auch dies ist möglich. Eines möchte ich jedoch gleich klarstellen: Was ich nicht vermitteln will, ist, dass wir als Schule den Masterweg gefunden haben, den nun alle Schulen gehen müssen, quasi dieses Buch als ein Rezept- oder Backbuch anbieten, das endlich kopierfähig vorliegt. Wir als Schule haben unseren Weg gefunden und möchten andern Schulen und Kollegien zeigen und Mut machen, dass es Wege aus einer möglichen Resignation oder Unzufriedenheit gibt, wenn man dies wirklich gemeinsam will und auch bereit ist, alte Pfade zu verlassen und neue Weg zu gehen. Das Buch möchte viele Grundwerte schulischer Alltagsprozesse aufgreifen und diese mit erprobten Praxisbeispielen belegen, sozusagen aus der Praxis für die Praxis.
Thomas Höchst
Aus dem Inhalt:
Darstellung der Goethe-Schule Contwig
Schulleitung ist mehr als Verwaltung
Unsere Schule macht sich auf den Weg
Lernkultur – Eine wichtige Kultur in der Schule
Personalführung
Kompetenzen nutzen
Lehrercafé auch ohne Kaffee und Kuchen
Lehrerstammtisch und School‘s Out
Gemeinsam arbeiten – Voneinander lernen
Gemeinsames Unterrichten als doppelte Chance
Gesundheit ist ein hohes Gut
Schülerassistenten
Ganztagsklassen sind ganz „große klasse“ – Eine Bildungschance für alle Kinder
Sport ist klasse in Sportklassen
Laufen für einen guten Zweck
Inklusion ist möglich
Heterogenität als Herausforderung für die Lerngemeinschaft
Lernplan, denn Lernen will gelernt sein
Inklusion kompakt
Fachleistungsdifferenzierung – Innen, außen oder mittendrin?
Medienkompetenz – Lernen in einem neuen Jahrtausend
Unterrichtsversorgung, denn Unterricht ist Pflicht
Berufliche Orientierung für alle
Einheitlichkeit in Vielfalt: Schulkleidung
LOXX-Wear – Wirtschaft in der Schule
Werte sind ganz modern
Eltern als schulische Partner
Trainingsraum ist keine Sportstätte
Freiarbeit für selbstständige Schüler
Lo-Net2 – Kommunikation in einem modernen Zeitalter
Parlament in der Schule
Erwachsen werden in der Schule
Prävention ist besser als ...
Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräch
Beratung in der Klasse – Klassenrat
Streit schlichten – Vertrauen gewinnen
Musik bildet
BEGAFF-Schule
Diagnose – nicht nur beim Arzt
Einer für alle – Alle für einen
Auch Lehrer sind Erzieher
Kooperation und Offenheit
Zu Besuch bei Schülern und Lehrern
Schulfest – Rückblick und Willkommen
Wettbewerbe sind der Applaus für Schulen
Eigene Filme drehen
Evaluation
Tue Gutes und berichte darüber
Ausblick und Visionen
© 2023 Dieck-Verlag, Inh. Elke Dieck, Richard-Wagner-Str. 1, D-52525 Heinsberg, Tel. 02452 - 60 41, Fax 02452 - 6 65 94