Verwandte Artikel

Fehler sind Perlen beim Lernen
Peter Gallin
Fehler sind Perlen beim Lernen

EUR 15,35


Wie man Aufträge herstellt und bearbeiten lässt
Markus Jetzer-Caversaccio
Wie man Aufträge herstellt und bearbeiten lässt

EUR 16,74


Cornelia Ritter
Vom Zweiersystem bis zum QR-Code
Aufträge zur Beschäftigung mit dem Dualsystem bis zur Decodierung von Bits und Bytes. 6. bis 9. Schuljahr
DOWNLOAD-DATEI. PDF mit 28 Seiten DIN A4


Mengenpreise:
ab 3 Stk.:    je EUR 11,00
ab 5 Stk.:    je EUR 10,00


Best.-Nr.: DLG005 EUR 12,56
Alle Preise inkl. MwSt.
 

Beschreibung:

Aus der Reihe: Peter Gallin (Hrsg.): Dialogisches Lernen schafft Einsicht. Mathematik

Vom Zweiersystem bis zum QR-Code

In diesem Baustein geht es darum, die natürliche Neugier der Kinder für die mysteriösen Schwarz-Weiß-Muster auf den Produkten des täglichen Lebens, bei Werbungen und Informationstafeln auszunützen, um sie in die Welt des Binären einzuführen. Deshalb wird im ersten Teil genauer auf fremde Zahlsysteme eingegangen und gezeigt, welche Spielmöglichkeiten sich mit ihnen eröffnen. Selbst für Erwachsene ist es oft erhellend, wenn sie der Schreibweise der natürlichen Zahlen im Zehnersystem begegnen als Summe von mit Ziffern gewichteten Zehnerpotenzen.

Im zweiten Teil sind dann die QR-Codes und ihre Dekodierung Thema. Dort braucht es – im Gegensatz zu den üblichen mathematischen Themen der Volksschule – erstaunlich viel Vorinformationen, bevor die Kinder selbst tätig werden können. Glücklicherweise fassen sie diese verwickelten Regeln nicht als Belastung, sondern eher als Regeln für ein Spiel auf, so dass sie in keiner Weise gehemmt an das Dekodieren herangehen. Insofern kann die Beschäftigung mit den QR-Codes auch ein befreiendes Licht auf die strengen Regeln der Mathematik werfen und dort den spielerischen Charakter erkennbar machen.

Abbildungen aus der PDF-Datei:
 

Zurück zur Übersicht der Reihe "Dialogisches lernen schafft Einsicht. Mathematik".