Ruth Gerecke, Pia Hölzel, Gisela Peters
"Wortfelder" (Abschnitt aus Kapitel Verben)
Vorlagen zur Erstellung einer Deutsch-Kartei
DOWNLOAD-DATEI. PDF mit 46 Arbeitseinheiten DIN A5 auf 26 Seiten DIN A4




Best.-Nr.: DLGE13 EUR 13,00
Alle Preise inkl. MwSt.
 

Beschreibung:

Abschnitt: Wortfelder

Päckchen: Suche die Verben heraus!
16 Karten
Diese ersten Karten zur Einführung der Verben üben die Verben im Infinitiv.
Die in der Wortauswahl vorhandenen Adjektive und Nomen passen teilweise auch zum Thema der Karte, aber nur die Verben fügen sich in das vorgegebene Satzmuster: „Ich kann küssen.“ Aber nicht: „Ich kann lecker.“

Verkleinerte Abbildung der ersten Karte des Abschnitts "Wortfelder", Päckchen "Suche die Verben heraus" (16 Karten):

 

Päckchen: Verben sind Tu-Wörter
20 Karten
Diese Wortfeldkarten enthalten ausschließlich Verben zur Auswahl. Die Kinder sollen entscheiden, welche Verben zum Thema passen und eine flektierte Form bilden.
Bei Verben mit Vorsilbe oder einer anderen Besonderheit ist diese gekennzeichnet, damit die Kinder bei der Bildung der Verbform keinen Fehler machen: spazieren gehen – ich gehe spazieren.

Verkleinerte Abbildung der ersten Karte des Abschnitts "Wortfelder", Päckchen "Verben sind Tu-Wörter" (20 Karten):

 

Päckchen: Wortfeld „…“
10 Karten
Bei der Bearbeitung dieser Wortschatzübung hilft es den Kindern, zu Beginn alle Sätze und alle möglichen Verben durchzulesen – und natürlich gegebenenfalls Unbekanntes zu klären.

Verkleinerte Abbildung der ersten Karte des Abschnitts "Wortfelder", Päckchen "Wortfeld ..." (10 Karten):

Ein kostenloses Info-Dokument mit Vorwort, Arbeitsempfehlungen, Gliederung und Musterseiten in Originalgröße finden Sie unter diesem Link.