Ruth Gerecke, Pia Hölzel, Gisela Peters
"Gegenteile" (Abschnitt aus Kapitel Adjektive)
Vorlagen zur Erstellung einer Deutsch-Kartei
DOWNLOAD-DATEI. PDF mit 14 Arbeitseinheiten DIN A5 auf 8 Seiten DIN A4




Best.-Nr.: DLGE23 EUR 4,95
Alle Preise inkl. MwSt.
 

Beschreibung:

Abschnitt: Gegenteile

Päckchen: Gegenteil-Adjektive
14 Karten
Ein wichtiger Bestandteil der Wortschatzarbeit, ist die "Sprachforschung" zu den Gegenteilen. Dafür sind die Adjektive großartig geeignet. Da es zu einigen Adjektiven durchaus mehrere passende Gegenteilwörter gibt, ist es hilfreich, die Arbeitsanweisung in dieser Übung genau zu befolgen: Die Kinder schreiben erst alle Wörter untereinander, zu denen das Gegenteil gesucht werden soll. Nun beginnt die Zuordnung. Und die muss nicht der Reihe nach erfolgen, sondern kann ganz "durcheinander" geschehen sozusagen von "einfach nach schwierig". Am Ende bleiben dann vielleicht drei oder vier Wörter übrig, die den Kindern noch nicht so geläufig oder sogar unbekannt sind. Aber durch "Ausschließen" kommen sie meist selbst zur Lösung und haben dabei das eine oder andere Wort gelernt.

Verkleinerte Abbildung der ersten Karte des Abschnitts "Gegenteile" (14 Karten):

Ein kostenloses Info-Dokument mit Vorwort, Arbeitsempfehlungen, Gliederung und Musterseiten in Originalgröße finden Sie unter diesem Link.