Aus der Reihe: Urs Ruf & Regula Ruf-Bräker (Hrsg.): Dialogisches Lernen motiviert
Drei-Minuten-Referat:
Schule, Beruf und Privatleben haben eines gemeinsam: Niemand hat Zeit. Darum wird die Fähigkeit, sein Anliegen schnell, klar und überzeugend darzustellen, immer wichtiger.
Wie schaffe ich es, meine Lernpartner mit meinem Referat zu fesseln, das mittlerweile schon auf 40 Minuten Dauer angewachsen ist? Diese Frage mögen sich schon unzählige Schülerinnen und Schüler gestellt haben.
Die Antwort ist ernüchternd.
Man schafft es nicht.
Nur ganz begnadete Redner fesseln ihr Publikum länger als 20 Minuten. Da braucht es eine mutige Entscheidung: Die drastische Reduktion der Redezeit. Geht nicht? Doch, es geht. Das ist die Botschaft dieses Projekts.
Enthält themenunabhängige Beispiele für Arbeitsaufträge, Heranführung und eine Kriterienübersicht zur Beurteilung von Referaten in Schülergruppen sowie eine ausführliche Literaturübersicht zur Dialogischen Didaktik.
Abbildung aus der PDF-Datei:
Zurück zur Übersicht der Reihe "Dialogisches lernen motiviert".