Aus der Reihe: Urs Ruf & Regula Ruf-Bräker (Hrsg.): Dialogisches Lernen motiviert
Advent - eine besondere Zeit
Die Dezembertage verlangen viel von den Kindern -, und auch von den Lehrkräften. Eine eigenartige Unruhe macht sich breit. Aktivität reiht sich an Aktivität: Nikolausumzüge, Adventsbasteln, flimmernde Weihnachtsdekorationen, Weihnachtstheater, Weihnachtssingen …
Mit dem Gedicht ADVENT macht die Lehrerin den Kindern das Angebot, still zu werden und über diese besondere Zeit im Jahreslauf nachzudenken. Die Begegnung mit dem Gedicht hinterlässt wunderbare weihnächtliche Spuren in den Reisetagebüchern der Kinder dieser multikulturellen 5. Klasse. Die Kinder lassen ihre Gedanken fliessen und schreiben sich gegenseitig eine Rückmeldung ins Reisetagebuch.
In diesem Baustein wird erklärt, wie eine Rückmelderunde mit dem Sesseltanz organisiert wird, was gute Rückmeldungen sind und welche Elemente der Handlungskompetenz beim Umgang mit Gedichten gefördert werden.
Abbildungen aus der PDF-Datei:
Zurück zur Übersicht der Reihe "Dialogisches lernen motiviert".