Verwandte Artikel

Aktionsforschung zur Prävention und Überwindung der Rechenschwäche
Peter Jansen
Aktionsforschung zur Prävention und Überwindung der Rechenschwäche

EUR 34,00


Basiskurs Mathematik: Übungs-Ordner
Peter Jansen
Basiskurs Mathematik: Übungs-Ordner


Basiskurs Mathematik: Diagnose-Ordner
Peter Jansen
Basiskurs Mathematik: Diagnose-Ordner

EUR 120,00


Elternratgeber Rechenschwierigkeiten
Ramacher-Faasen
Elternratgeber Rechenschwierigkeiten

EUR 8,80


Nicole Ramacher-Faasen
Rechenschwierigkeiten - und nun?
Ein Praxis-Leitfaden für Lehrer und Therapeuten.

104 Seiten, kart.




Best.-Nr.: 210016 EUR 22,00
Alle Preise inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
 

Beschreibung:

• Die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten
• Die Gedächtnissysteme
• Zur Beschreibung der Rechenschwäche
• Die Diagnostik der Rechenschwäche
• Resümee und Ausblick
• „Materialien zur Förderung"


Immer mehr Kinder und Jugendliche fallen durch Schwierigkeiten im mathematischen Lernbereich auf. Es besteht die Gefahr, dass sich Lernauffälligkeiten in handfesten Lernstörungen manifestieren, wenn diese Schwierigkeiten nicht frühzeitig erkannt und durch schulische bzw. außer- schulische Förderung behoben werden.
Viele Ursachenannahmen und Symptome der Rechenschwäche gleichen denen der Lese-Rechtschreib-Schwäche: Groß ist die Verantwortung des Lehrers, individuell auftretende Lernschwierigkeiten frühzeitig zu erkennen, um gezielte Fördermaßnahmen einzuleiten.
Eine systematische Darstellung häufig auftretender Fehlertypen und deren möglicher Ursachen bietet Lehrern eine Hilfe für eine fundierte Fehleranalyse.
Im Praxisteil wird das ,Informelle Mathematische Screening' (IMS) vorgestellt, das in der Praxis der Autorin entwickelt wurde. Anhand dieser Diagnostik können Lehrer die mathematische Entwicklungsstufe des Kindes erkennen und Fördermaßnahmen ableiten.