Verwandte Artikel

Förderdiagnostische Möglichkeiten...
Lisa Dummer-Smoch
Förderdiagnostische Möglichkeiten...

EUR 34,00


3 Anlaut-Dominos
Lisa Dummer-Smoch
3 Anlaut-Dominos

EUR 19,00


Mit Bildern lesen

Mit Bildern lesen

EUR 16,00


Buchstaben-Puzzles

Buchstaben-Puzzles

EUR 14,50


Weitere Abbildungen:

Lisa Dummer-Smoch
Domino mit Reimwörter-Bildern

24 Karten 11 x 5,5 cm, in Schachtel.




Best.-Nr.: 220045 EUR 9,50
Alle Preise inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
 

Beschreibung:

Die phonologische Bewusstheit ist die kognitive Schwellenleistung für das Lesenlernen und bezeichnet die Fähigkeit, sich vom Bedeutungsgehalt eines Wortes lösen zu können und nur lautliche Aspekte zu berücksichtigen. Wenn in den ersten Unterrichtsmonaten zu bemerken ist, dass sich bei einzelnen Kindern die phonologische Bewusstheit noch nicht ausreichend entwickelt hat, ist es dringend notwendig, die Leselernvoraussetzungen zu testen und die phonologische Bewusstheit nachhaltig zu fördern.

Man prüft die phonologische Bewusstheit im Vor- und Einschulungsalter u. a., indem man die Silbenzahl von Wörtern, Anlaute und Reimwörter bestimmen lässt, aus drei oder vier Lauten ein Wort zu erraten aufgibt oder einen Anfangslaut und das Restwort (M-aus) zum Wort verbinden lässt.

Bei diesem Spiel sollen jeweils zwei Wörter gefunden werden, die sich reimen. Es kommt bei diesen Wörtern also nicht auf die Rechtschreibung, sondern allein auf den Wortklang an.

 

Spielidee / Übungsziel: • Personen, Tiere und Dinge benennen • Reimwörter finden und zuordnen • Wortart "Nomen" einprägen • Bilddiktat: Nomen im Wörterbuch nachschlagen

Die Reimspiele werden in der Regel schon von vier- und fünfjährigen Kindern leicht gelöst. Viele Kinder dieses Alters produzieren bereits im Vorschulalter spielerisch auch Unsinn-Wörter als Reime, wie sie auch in Abzählreimen vorkommen.
Die Arbeit mit den leichten Reimspielen hat jedoch im Anfangsunterricht eine wichtige Funktion: richtige Lösungen motivieren und steigern die Freude an neuen Aufgaben.
Wenn Erstklässler diese Aufgaben nicht lösen können, werden tiefgreifende Förderungen notwendig.