Verwandte Artikel

Arbeitsheft 3 - Druckschrift: Lesen, Richtig schreiben, Sprache untersuchen, DIN A4 FONT color=#ff0000Mit Hörbeispielen!/FONT
Beate Leßmann
Arbeitsheft 3 - Druckschrift: Lesen, Richtig schreiben, Sprache untersuchen, DIN A4 Mit Hörbeispielen!

EUR 14,50


Arbeitsheft 3 - Grundschrift: Lesen, Richtig schreiben, Sprache untersuchen, DIN A4 FONT color=#ff0000Mit Hörbeispielen!/FONT
Beate Leßmann
Arbeitsheft 3 - Grundschrift: Lesen, Richtig schreiben, Sprache untersuchen, DIN A4 Mit Hörbeispielen!

EUR 14,50


STRONGTeilband II A zu: BR/STRONGIndividuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben, Klassen 3 bis 6BR
Beate Leßmann
Teilband II A zu:
Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben, Klassen 3 bis 6

EUR 51,00


STRONGTeilband II B zu:BR/STRONGIndividuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben, Klassen 3 bis 6
Beate Leßmann
Teilband II B zu:
Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben, Klassen 3 bis 6

EUR 41,00


Leßmann-Stempel in Debatin-Hülle
Leßmann-Stempel - basierend auf den Ideen des Leßmann-Konzepts für guten Deutschunterricht, aber auch unabhängig einsetzbar
7 verschiedene Holzstempel mit Beschreibung zum Einsatz




Best.-Nr.: 140805 EUR 74,00
Alle Preise inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
 

Beschreibung:

Inhalt:
3 verschiedene Stempel „Text-Hand“
1 Stempel „Roter Faden“
1 Stempel „Schreibkonferenz“
2 verschiedene Stempel „Wortbausteine“

Zum Gesamtpaket im Holzkistchen


Text-Hand

Für das Schreiben guter Texte
Die Finger der Text-Hand stehen zusammen mit dem „roten Faden“ für die wichtigsten Merkmale guter Texte, und zwar für alle Textsorten.
Der Faden steht für den inhaltlichen Zusammenhang des Textes (i. B. auf Thema, Motive, Handlung, Figuren u.a.). Die Finger stehen für Adressatenbezug, Ziel und Wirkung, Textsorte, Wahl der Wörter, Formulierung und Zusammenhang von Sätzen.
Die Stempel eignen sich für Selbstevaluation, kooperatives Feedback und die fachkundige Rückmeldung durch die Lehrkraft. Im Stempelabdruck werden Finger oder Faden entsprechend markiert oder angemalt. Ein Abdruck der Text-Hand kann auch Grundlage der Planung oder Überarbeitung eines Textes sein.
Inhalt:
Stempel groß: mit Beschriftungen der Textmerkmale
Stempel mittel: mit Beschriftung „Roter Faden“
Stempel klein: ohne Beschriftung
Einsatz ab Klasse 2 oder 3 möglich

Roter Faden
Den Zusammenhang eines Textes begutachten
Stempel für die Rückmeldung zum Verlauf des roten Fadens in eigenen Texten – für Eigeneinschätzung, kooperatives Feedback oder Rückmeldungen durch die Lehrkraft:
Passt alles im Text gut zusammen?
Wie ist der erste Satz (samt Überschrift), wie der letzte Satz formuliert?
Können die Lesenden gut in den Text einsteigen und auch wieder aussteigen?
Der Stempelabdruck kann gemäß des Textverlaufs beschriftet werden oder dazu auffordern, den roten Faden eigenständig passend zum Text zu zeichnen.
Einsatz ab Klasse 1 oder 2 möglich

Schreibkonferenz
Stempel für die Dokumentation der gemeinsamen Überarbeitung eines Textes
Die Ko-Autorinnen und -Autoren dokumentieren am Ende einer Schreibkonferenz ihre Mitarbeit durch ihre Unterschrift unter dem Stempelabdruck. Der „rote Faden“ auf dem Stempel erinnert daran, den Text von Anfang bis Ende auf die Verständlichkeit und den Zusammenhang des Textes zu überarbeiten.
Einsatz ab Klasse 2 oder 3 möglich

Wortbausteine
Für die Rechtschreibung
Wörter in Bausteine zerlegen zu können, ist eine elementare Fähigkeit für den erfolgreichen Rechtschreiberwerb. Ob beim Schreiben regelhafter Wörter (wie mal-en, les-en, aber auch Ries-e) von Anfang an oder bei der Bildung von Verbformen (mal-e, mal-st …) – Wortbausteine (Morpheme) bilden eine langfristig tragfähige Säule des Rechtschreibkönnens. Lehrende oder Lernende stempeln die Blankowortbausteine, um dann Wörter einzutragen, deren Schreibung noch Mühe bereitet, weil ihre Struktur noch nicht erkannt wurde. Stempel in zwei Größen: für den Wortstamm, Komposita, Wortbausteine am Anfang oder Ende. Wer mit dem Leßmann-Arbeitsheft 3 „Lesen, Richtig Schreiben, Sprache untersuchen“ arbeitet, findet darin Hinweise auf den differenzierenden Einsatz der Stempel.
Die Stempel sind eine hervorragende Ergänzung zu den griffigen Wortbausteinen (aus Holz).
Einsatz ab Klasse 1 möglich