Verwandte Artikel

Klassenraumgestaltung im 1./2. Schuljahr
Mercedes Pütz
Klassenraumgestaltung im 1./2. Schuljahr

EUR 15,50


So leben wir alle Tage
Dieter Hering (Hrsg.)
So leben wir alle Tage

EUR 7,00


Hanne Mayer-Behrens
Grundschule - Haus für Kinder
Vom Klassenraum zur Lernlandschaft. Ein Kernstück der Schulreform.
72 Seiten 21 x 19,5 cm mit 9 Zeichnungen m. Grundrissen von Klassenräumen u. 48 vierfarb. Fotos, kart.




Best.-Nr.: 110083 EUR 4,00
Alle Preise inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
 

Beschreibung:
Ein Buch, das durch seine lebendigen Fotos viele Lehrerinnen inspiriert hat, ihren Klassenraum zu einer Lernlandschaft umzugestalten.

Aus der Einleitung:
"... Jedem Lehrer muß Gelegenheit (und Freiheit!) geboten werden, daß er seinen Klassenraum nach den Bedürfnissen seiner Kinder und den Gegenbenheiten des Schulprogramms seiner Schule einrichtet und ggf. auch nach seinem Wochenplan flexibel im Verlaufe des Jahres - unter Berücksichtigung der Sicherheitsvorschriften - umstrukturieren kann, auch unter Benutzung bisher nutzloser Verkehrsflächen und Flure, Treppenhäuser und Foren.

Lehrt doch bereits die Erfahrung: Nur wenn Kinder (und Eltern) an der Gestaltung der Klassenräume in oft mühsamer Arbeit mitgewirkt haben, dann fühlt man sich leichter 'zu Hause', dann verschwindet Gleichgültigkeit, Nachlässigkeit, und Aggression. Auch Vandalismus von Schülern verschwindet meist! Damit beantwortet sich die Frage 'Ob das sein muß?' von selbst."



Inhalt:
- Vorab
- "Muß das sein?" - Statt eines Vorwortes
- Von der "preußischen Bildungskompanie" zur "demokratischen Kinder-Schule" oder: Der Klassenraum - Zentralraum der Schulreform!
- Das Arrangement für Unterricht und Schulleben in der Grundschule (Der Grundriß der Klasse, Der "Wohn-Karton", Die Informationsecke, Die Klamottenkiste, Die Lese-Ecke, Ordnungssysteme u. a.)
- Schlußbemerkung: Die Lernlandschaft als "Heimat" des Kindes
- Werner G. Mayer: Fortbildung als dritte Phase der Lehrerausbildung