Mit diesem Material trainieren und steigern die Kinder auf spielerische Weise ihre Konzentrationsfähigkeit.
Beim Zuordnen der passenden Kärtchen üben die Kinder das Erfassen von Strukturen. Darüber hinaus wird Ihre Wahrnehmungsfähigkeit geschult. Gerade Wahrnehmungsfehler oder -schwächen führen in der Schule zu Schwierigkeiten in allen Lernbereichen, z.B. auch beim Lesen und der Rechtschreibung. Nicht zuletzt wird auch die Fähigkeit, sich immer länger und intensiver zu konzentrieren, trainiert.
Zur Lösungsüberprüfung dient das beiliegenden Faltblatt, das bei Bedarf auch vergrößert und laminiert werden kann.
Geeignet für die Einzel- und Partnerarbeit.
"Mit sehr viel Phantasie hat die Autorin schöne, sich ähnelnde Ostereiermotive entworfen. Diese wurden geteilt. Die Aufgabe ist, die zueinandergehörenden Hälften zusammenzufügen.
Das Spiel fördert die Wahrnehmung und Vorstellungskraft der Kinder. Sie lernen eigenständig "Strategien" zu entwickeln, um zur Lösung zu kommen.
Gefördert werden Ausdauer, Konzentration und selbstständiges Arbeiten. Das Kind lernt das optische Differenzieren. Dies ist wichtig, um zum Beispiel beim Schreiben und Lesen b/d und p/g und im Rechnen 36 und 63 unterscheiden zu können. Die Wahrnehmungsfähigkeit wird geschärft. Selbstsicherheit und Selbstvertrauen werden positiv beeinflusst."
Ute Mennicken, Lehrerin, Legasthenietrainerin und Linkshänderberaterin