Wie Untersuchungen immer wieder gezeigt haben, spielen spezielle Teilfertigkeiten eine wesentliche Rolle beim Lese- und Schreibprozess:
- Das Isolieren von Lauten in gesprochenen Wörtern (phonologische Bewusstheit)
- Das Erlernen der Buchstaben-Laut-Zuordnungen (Graphem-Phonem-Korrespondenz)
- Das Zusammenschleifen von Buchstaben bzw. Lauten zu Silben (Synthese)
Handzeichen unterstützen gezielt und effektiv diese Aspekte des Lese- und Schreibvorgangs und kommen der Forderung nach einer Mehrkanalspeicherung nach. Sie lassen sich lehrbuchunabhängig in jeden Lese- und Schreiblehrgang integrieren.
Handzeichen unterstützen Kinder mit Problemen im Lesenlernen und bieten leistungsstarken Kindern zusätzliche Anreize. Sie können bereits im Vorschulbereich zur Anbahnung basaler Fähigkeiten für das Lesen und Schreiben eingesetzt werden.
So sieht das Wort "lesen" in Handzeichen aus:
Inkl. Lehrerhandreichung mit Erläuterungen zu Einsatz u. Gebärdung
Ergänzend zum Lehrwerk, für den Förderunterricht (z.B. für LRS-Gruppen), als individuelles Fördermaterial (z.B. für die Hand der Eltern) oder für Sprachfördergruppen (z.B. DaZ) finden Sie in unserem Download-Shop:
Leseblätter zum Lesen von Buchstaben und Silben mit Handzeichen