Dieser Titel ist leider vergiffen.
Die Autorin Nicole Ramacher-Faasen, Diplom-Sprachheilpädagogin und Leiterin des Förderzentrums in Neukirchen-Vluyn, fast in diesem Buch ihre Erfahrungen zusammen, gibt Einblicke in ihr Lerntherapeutisches Diagnostikum und erleichtert dem Leser durch markante Schriftproben die Orientierung über den Grad der LRS-Schwäche.
Die im Buch vorgestellten Beurteilungsbögen und Behandlungspläne sind auch getrennt lieferbar: Formularsatz.
"... Dieses Buch erklärt das Phänomen der Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und beschreibt in anschaulicher, praxisbezogener Weise Diagnostik und Kriterien der Förderung. Es bezieht die schwierige Lernsituation von betroffenen Kindern mit ein und vermittelt Hilfen zu deren Bewältigung. Die Autorin weiß um die Ängste und Selbstwertprobleme betroffener Kindern, kennt die Unlust und Demotivation. Sie hat erfahren, mit welchem Eifer sich auch diese Kinder an das Lesen und Schreiben heranwagen, Freude daran finden und ihre Schwierigkeiten erfolgreich abbauen, wenn ihnen in qualifizierter Weise geholfen wird..."
- Krista Hitzbleck
Inhalt:
- Terminus Schriftsprache
- Die Entwicklungsprozesse des Schreibens und Lesens
- Die Gedächtnissysteme
- Der Schreib- und Leseprozess
- Zur Beschreibung der Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)
- Die Diagnostik der Lese-Rechtschreib-Schwäche
- Unterschiedliche Spiele und Übungsspiele zu den einzelnen Entwicklungsstufen anhand von Fallbeispielen