+++ Fibel-Hefte im NEUEN LOOK 2024 +++
• Optische Auffrischung der bewährten Illustrationen
• Anlautmotive aktualisiert
• der Affe "Ali" heißt jetzt "Alo"
Jeder Leselehrgang krankt daran, dass gerade zu Beginn Texte inhaltlich und sprachlich sehr schlicht sind. Das ändert sich zwar mit der zunehmenden Buchstabenanzahl, dennoch ist das sprachliche Ausdrucksvermögen der Texte für einige Monate stark reduziert. Müssen dann noch zusätzlich Kurzvokale und Konsonantenhäufungen ausgespart werden, um den Kindern das Lesen zu erleichtern, erfolgt eine weitere Einschränkung, die zur Folge hat, dass das zur Verfügung stehende Wortmaterial noch dürftiger wird.
Die Vorlesegeschichten sollen diese Einschränkungen ausgleichen. Die notwendige Übung an dem begrenzten Wortmaterial kann durch den inhaltlichen Hintergrund dieser Geschichten motivierend gestaltet werden. Durch das Vorlesen oder Erzählen dieser Geschichten entstehen lebendige Situationen, die von den Kindern nachempfunden werden können. Die Vorlesegeschichten dienen auch dazu, einen inhaltlichen Bogen über den gesamten Leselehrgang zu spannen. Zunächst werden mit den Geschichten die Handpuppen eingeführt, die wiederum ein Bindeglied zwischen allen weiteren Geschichten des Leselehrgangs sind.