Gerhard Sennlaub
Heimliches Hauptfach Rechtschreiben
Drei Lehrer stellen ihren Unterricht vor
Lesebuch für Grundschullehrer
197 Seiten, kart., 2.,veränderte Auflage der Neubearbeitung von 1984
Aus dem Vorwort:
"In diesem Buch stellen drei Grundschullehrer ihren Rechtschreibunterricht vor, wie er sich in mehr als zwanzig Jahren Berufspraxis entwickelt hat. Wir täuschen keine Harmonie vor, sondern wir sagen, wo wir verschiedener Meinung sind und unterschiedlich arbeiten.
... Dieser Band konnte nicht in Form der 'Gute-Nacht-Geschichten für Kollegen' geschrieben werden, wie das sonst in dieser Reihe der Fall ist. Das ist heutzutage in einem Buch über den Rechtschreibunterricht wohl nicht möglich. Für den nämlich sind im Reform-Eifer die Grundlagen verlorengegangen. Was jahrhundertelang als Ergebnis von Erfahrung und wissenschaftlicher Forschung in den Köpfen der Kollegen war, ist heute weitgehend vergessen. An der Spitze des Rückschritts marschieren jene Fach-Professoren, deren Ignoranz es ihnen verwehrte und verwehrt, künftige Lehrer zu lehren, wie man Kindern Lesen und Schreiben beibringt.
... Weil das so ist, wollen wir mit diesem Buch auch dazu beitragen, die Fundamente des Rechtschreibunterrichts wieder sichtbar zu machen: Hilfe haben wir Lehrer zur Zeit vornehmlich von uns selbst zu erwarten. ..."
- Gerhard Sennlaub
Inhalt:
- Vorwort
- Sechs Jahre danach
- Kapitel 1: Konzept (Gekauft oder selbstgemacht?, Mit oder ohne Grundwortschatz, Differenzierung, Programme)
- Kapitel 2: Grundlagen und Grundleistungen (Vielkanalrechtschreiben, Leselehrgang und Ausgangsschrift)
- Kapitel 3: Übung (Abschreiben und Nachsehen, Alltagsarbeit, Welche Art Übungen?, Hausaufgaben, Lernpsychologische Grundsätze, Tests?)
- Kapitel 4: Erfolgserlebnisse (Problem: Diktat, Leistung und Leistungsbewertung, Bestätigung)
- An die Leser
- Literatur