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Harald Gampe / Klaus Geppert / H. Schulz / E. Zimmer
Klasse 4 - und was dann?
Der Übergang als pädagogische Aufgabe
21 x 19,5 cm. 84 S., kart.




Best.-Nr.: 110081 EUR 6,80
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Beschreibung:
Unter Mitarbeit von Konrad Jakobs.

Aus der Einleitung:
"... Grundschullehrer der Klasse 4 bekommen den Wandel in der Elterneinstellung Jahr für Jahr deutlicher zu spüren. Lehrerin Z.: 'Die Eltern eines Schülers der Klasse 4 bestürmen mich seit dem neuen Schuljahr unablässig mit der Frage, ob ihr Sohn das Gymnasium besuchen kann.'

... sind viele Lehrer um des Wohls der Kinder willen nicht bereit, dem oft überzogenen Bildungswunsch der Eltern einfach nachzugeben. Sie suchen das Gespräch mit dem Elternhaus, äußern ihre Zweifel an der Eignung des Kindes für die Realschule bzw. das Gymnasium und bemühen sich gemeinsam mit den Eltern um eine pädagogisch sinnvolle Lösung....

Dieses Heft soll dazu beitragen, Grundinformationen und praxisorientierte Handlungshilfen für die schulische Gestaltung des Informations- und Beratungsprozesses in der Grundschule zu vermitteln.... Leitgedanke ist, als Grundschule dafür zu sorgen, daß das Übergangsverfahren von der Primarstufe in die Sekundarstufe für die Eltern möglichst überschaubar und kindgerecht verlaufen kann und daß eine pädagogisch begründete Entscheidung getroffen wird, die sich ausschließlich am Wohl des Kindes orientiert. ..."

Inhalt:
- Einleitung
- Der Übergang - eine schwere Entscheidung für Eltern, Kinder und Lehrer
- Rechtsvorschriften - ein notwendiges Übel oder... ?
- Die Bewältigung der Übergangsfrage - Anforderungen, Aufgaben und Handlungshilfen
- Übergangshilfen nach der Bildungswegentscheidung
- Anregungen für die Lehrerfortbildung
- Literatur
- Autorenspiegel