Ein Arbeitsheft, das Lust auf Sprache macht!
Es verbindet die Kompetenzbereiche Lesen, Richtig schreiben und Sprache untersuchen. Die Auswahl von einzelnen Wörtern zum Lesen und Richtigschreiben wurde nach aktuellen fachdidaktischen Erkenntnissen getroffen. Basale Kompetenzen im Lesen und Rechtschreiben werden gefördert.
Wege der Differenzierung auf jeder Seite ermöglichen das Lernen am gemeinsamen Kern bei unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Das Heft kann auch individualisiert eingesetzt werden.
Lehrkräften bietet das Arbeitsheft eine hilfreiche fachliche Orientierung bei der Auswahl verbindlich vorgegebener Themen (wie Großschreibung von Nomen, Bedeutung und Unterscheidung von Artikeln, Beugung von Verben, Singular/Plural, Fürwörter u.a.). Komplexere Inhalte werden auf begreifbare Weise angebahnt, z.B. das Verb als „Drehpunkt“ der Satzbildung oder „Schiebewörter“ als Hinführung zur satzinternen Großschreibung.
Das Besondere, Neue, Einmalige
Im Heft finden sich ansprechende kleine, feine Texte von Kindern! Diejenigen, die diese Texte geschrieben haben, sind so alt wie diejenigen, die mit ihnen arbeiten.
Es sind lebensnahe Geschichten, Sachtexte, Aufrufe …, aber auch lustige Reime und Zungenbrecher, die zum Lesen motivieren, zum Schreiben anregen und zugleich dazu einladen, Sprache zu untersuchen.
Und auch das ist besonders:
Lernende, die zusätzliche Unterstützung beim Lesen benötigt, erhalten sie durch Kinder. Über QR-Codes gelangen die Lernenden zu deutlich und langsam eingesprochenen Aufnahmen durch genau die Kinder, die diese Texte geschrieben haben! Durch simultanes Hören und Mitlesen wird das Lesen gestützt.
Dieses Arbeitsheft führt die Arbeitshefte 1 und 2 weiter, kann aber auch eigenständig eingesetzt werden.
>>> Auch in Grundschrift erhältlich.