Dieses Material wurde in jahrelangem Umgang mit Schülern entwickelt, insbesondere im Bemühen, die für unsere Schülergeneration typischen Lernprobleme und Störungen in Lernprozessen anzugehen und aufzufangen (z.B. Konzentrationsstörungen, ADS-Syndrom, Hyperaktivität, Störungen des phonematischen Bewusstseins). Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben lässt sich problemlos an das Leistungsvermögen des Kindes anpassen und verhindert sowohl Über- als auch Unterforderung, wirkt also gegen Frust, aber auch gegen Langeweile.
Weitere Hinweise zum Material und zum "Kim-Spiel" finden Sie im Info-Dokument 1 am Ende dieser Beschreibung.
Dieses Material hat eine doppelte Funktion:
1. Es ist ein Instrument zur genauen Feststellung einer breiten Palette von Fähigkeiten. Es lässt auf einfache Weise Stärken und Schwächen bei Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnisleistung erkennen.
2. Es dient zur gezielten, fundierten und programmatischen Verbesserung der Lernleistung in vielerlei Bereichen: Konzentration, Gedächtnis, Wahrnehmung, Sprachkompetenz, Raum-Lage-Denken, Formauffassung, geometrisches Denken, Denken in Oberbegriffen und verknüpfendes logisches Denken.