Alle Kärtchen sind 4,7 cm hoch und je Stelle 2,8 cm breit (Einer = 2,8 cm, Hunderttausender = 2,8 cm x 6 Stellen = 16,8 cm)
Mathematik beginnt mit dem Erkennen, Klassifizieren und Ordnen von kleinen Mengen. Erst wenn diese Fähigkeiten entwickelt sind und sicher beherrscht werden, können Zahlen als Zeichen für zunächst kleine Mengen eingeführt werden. Fortschreitend können mit diesen Karten dann alle Zahlen bis 999 999 auf- und abgebaut werden.
Mit den einstelligen (Einer) und zweistelligen (Zehner) Zahlenkarten lassen sich alle Zahlen von 1 - 99 darstellen. Sie eignen sich deshalb zur Erarbeitung der Zahlenräume bis 10, 20 und 100. Bei gemischten Zehnerzahlen müssen die Einerkarten rechtsbündig auf die Zehnerkarten gelegt werden. Durch den breiten Rand unter den Zahlen können die Karten auch in eine Setzleiste gesteckt werden.
Zum Aufbau der Zahlvorstellung sollten Sie parallel zu den Zahlenkarten Anschauungsmaterial bereitstellen. Das können Alltagsgegenstände wie Knöpfe oder Perlen, aber auch strukturiertes Material wie die Systemblöcke sein, die aus Einerwürfeln, Zehnerstangen, Hunderterplatten und Tausenderwürfeln bestehen. Dadurch können die Schüler den direkten Bezug von Menge zu Zahl herstellen.