Verwandte Artikel

Zähl dich schlau!
Ruth Gerecke
Zähl dich schlau!

EUR 5,00


Plus und minus, hin und her
Ruth Gerecke
Plus und minus, hin und her

EUR 15,00


Geometrie, bunt und dekorativ
Ruth Gerecke
Geometrie, bunt und dekorativ

EUR 7,00


Nüsse knacken
Roswitha van der Zander
Nüsse knacken

EUR 18,00


NEU
Ruth Gerecke
Plusrechnen wie die Weltmeister
PDF-Übungsheinheiten zur Addition im Zahlenraum bis 20 / 1. Schuljahr
DOWNLOAD-DATEI. ZIP-Datei mit 106 PDF-Dateien DIN A5 (Übungseinheiten), 1 PDF-Datei mit 11 Seiten DIN A4 (Einleitung und Lösungen).




Best.-Nr.: DL0056 EUR 10,00
Alle Preise inkl. MwSt.
 

Beschreibung:

Diese PDF-Übungseinheiten können ohne Vorbereitung an die Tablets der Schülerinnen und Schüler verteilt werden.

Diese PDF-Übungseinheiten entsprechen den Vorlagen der "Frankfurter Mathe-Kartei", 1. Schuljahr, Abschnitt "Addition".

Alle Übungseinheiten sollen ins Heft übertragen und auch dort bearbeitet werden.
Denn durch die Arbeit im Heft werden Kinder beim Strukturlernen unterstützt. Es befähigt sie, auch eigene Projekte in ‚Heften‘ zu planen, mit Überschriften, übersichtlich, ordentlich, lesbar…

Deshalb sind diese Aufgaben nicht auf dem Tablet ausfüllbar sondern sollen nach wie vor ins Heft übertragen und dort bearbeitet werden. Kinder, die mit individueller Karteikartenarbeit vertraut und darin sicher sind, können diese auch vom Bildschirm ins Heft übertragen und die Aufgaben und Aufträge im Heft lösen. 

Sehr wichtig ist der Autorin, was mit Arbeit im Heft verbunden ist:

Zunächst die Übung der Motorik der Hand, dieses körpereigene Werkzeug ist so wunderbar und so vielfältig einsetzbar und darf nicht vernachlässigt werden. 

Auch die Auge-Hand-Koordination wächst durch Übung.

Die Gestaltung von Aufgaben im Heft ist ein hohes Ziel, klare Strukturen erhöhen Übersichtlichkeit und Verständlichkeit – durch lesbare Schrift, Überschriften, Unterstreichungen, mit Hilfe verschiedener Schreibwerkzeuge und Farben, vielleicht sogar ergänzt durch Borten und kleine Illustrationen u.a.

Wer Heftführung anhand schlichter Übungsaufgaben gründlich lernt, erwirbt die Voraussetzung, auch eigene kreative Hefte sinnvoll, interessant und erfreulich zu erarbeiten, von der Gestaltung von Themenheften bis hin zur Planung eigener Projekte. 

 

Übungstyp "Rechenhäuser"
10 PDF-Übungseinheiten 
Manche Kinder mögen die Rechenhäuser so gern, dass sie Aufgaben bis an den unteren Rand der Seite erfinden wollen. Manchmal wiederholen sie dann auch welche oder schreiben „lange“ Aufgaben, für die 12 beispielsweise: 10+1+1. Auch das ist in Ordnung. Jedenfalls sollten in jedem Haus sechs Aufgaben stehen. Lösungsseiten sind naturgemäß hier nicht so hilfreich. Lieber sollte ein anderes Kind mal mit gucken.

Verkleinerte Abbildung einer Einheit des Übungstyps "Rechenhäuser" (10 PDF-Übungseinheiten, ohne Lösungen):

 

Übungstyp "Mit Geld rechnen"
20 PDF-Übungseinheiten
Da die kleinen Münzen den meisten Kindern wohlbekannt sind, gelingt der Übergang vom zählenden Rechnen zum „richtigen“ damit vielen erstaunlich schnell. Plus 1, plus 2 und plus 5 – und auch plus 10 – werden ihnen schnell vertraut.

Verkleinerte Abbildung einer Einheit des Übungstyps "Mit Geld rechnen" (20 PDF-Übungseinheiten, Lösungen):

 

Übungstyp "Sparen"
20 PDF-Übungseinheiten
Mit den Sparen-Übungen wird das Ergänzen zu 15 bzw. zu 20 geübt. Der jeweils fehlende Betrag ist zu errechnen und rot zu notieren.

Verkleinerte Abbildung einer Einheit des Übungstyps "Sparen" (20 PDF-Übungseinheiten, Lösungen):

 

Übungstyp "Geld in der Hand"
16 PDF-Übungseinheiten
Erstes Addieren – teils noch zählend – wird mit diesem Übungstyp erleichtert. Zur Vorbereitung der Arbeit mit den Übungseinheiten legen die Kinder echte Münzen. Probieren, rechnen, ändern, rechnen wieder. Jedes Kind bekommt für die Arbeit am Nachmittag ein Tütchen mit „Spielgeld von der Sparkasse“, denn nicht alle Eltern stellen ein Schüsselchen mit Münzen zur Verfügung. Diese Einheit soll so bearbeitet werden, dass das Kind erst seinen Handumriss ins Heft malt und dann die Münzen legt. Wenn das Ergebnis stimmt, werden die Münzen gezeichnet.

Verkleinerte Abbildung einer Einheit "Geld in der Hand" (16 PDF-Übungseinheiten, ohne Lösungen):

 

Übungstyp "Rechne mit Köpfchen!"
14 PDF-Übungseinheiten
Die 10 spielt eine große Rolle beim Rechnen – hier wird das geübt. Diese Übungen kommen zum Einsatz, wenn die Kinder schon sehr vertraut sind mit den verliebten Zahlen, und sie empfinden es dann als großartig, dass sie gar nicht „rechnen“ müssen, um zum Ergebnis zu kommen. „Die 8 und die 2 gehören zusammen, logisch: 10, noch 7 dazu, ganz einfach: 17 – da muss ich gar nicht nachdenken!“ Für Kinder, die das nicht so schnell im Blick haben, hilft der Auftrag, die verliebten Zahlen einzukreisen. Später ist das dann nicht mehr nötig.

Verkleinerte Abbildung einer Einheit des Übungstyps "Rechne mit Köpfchen!" (14 PDF-Übungseinheiten, ohne Lösungen):

 

Übungstyp "Zahlen-Laden"
14 PDF-Übungseinheiten
Zum Einstieg in die Aufgabenstellung dieser Übungseinheiten haben wir den Aufgabenteil der Einheit ausgedruckt, vergrößert kopiert und als Folienkarten laminiert. Die Kinder kreisen mit ihrem Folienstift die Zahlen ein, die zum gewünschten Ergebnis führen. Viele Kinder lösen gern die „Knobelaufgaben“ dieser Einheiten, die anderen erfahren gute Unterstützung durch ihre Rechenkette.

Verkleinerte Abbildung einer Einheit des Übungstyps "Zahlen-Laden" (14 PDF-Übungseinheiten, ohne Lösungen):

 

Übungstyp "Münzen-Knobelei"
12 PDF-Übungseinheiten
Zum Einstieg in die Aufgabenstellung dieser Übungen haben wir den Aufgabenteil der Einheit ausgedruckt, vergrößert kopiert und als Folienkarten laminiert. Die Kinder legen echte Münzen (oder Sparkassen-Spielgeld) auf die Kreise, bis das Ergebnis stimmt und tragen dann mit Folienstift die Zahlen in die Kreise ein. Wenn die Kinder diese Übungen in ihrem Heft bearbeiten, legen sie vorher, Zeile für Zeile, die passenden Münzen auf oder neben das Tablet und übertragen die entsprechenden Zahlen dann als Aufgabe in ihr Heft.

Verkleinerte Abbildung einer Einheit des Übungstyps "Münzen-Knobelei" (12 PDF-Übungseinheiten, ohne Lösungen):