Ruth Gerecke, Pia Hölzel, Gisela Peters
"Wörtliche Rede" (Abschnitt aus Kapitel Satzlehre)
Vorlagen zur Erstellung einer Deutsch-Kartei
DOWNLOAD-DATEI. PDF mit 76 Arbeitseinheiten DIN A5 auf 44 Seiten DIN A4




Best.-Nr.: DLGE48 EUR 19,80
Alle Preise inkl. MwSt.
 

Beschreibung:

Abschnitt: Wörtliche Rede

Päckchen: Hier fehlen die Redezeichen - was wird gesprochen?
8 Karten
Aus den Texten auf diesen Karten sollen die Kinder nur heraus schreiben, was wirklich gesprochen wird. Für einige Kinder ist das richtig schwierig - sie profitieren davon, mit einem anderen Kind zusammen zu arbeiten. Dann können sie durch Sprechen gemeinsam ausprobieren, was "wirklich gesprochen" wird.

Verkleinerte Abbildung einer Karte des Abschnitts "Wörtliche Rede", Päckchen "Hier fehlen die Redezeichen - was wird gesprochen?" (8 Karten):

Päckchen: Hier fehlen die Redezeichen
8 Karten
Wenn die Kinder sicher herausfinden können, was in einer Geschichte "wirklich gesprochen" wird, können sie diese Karten bearbeiten. Sie enthalten dieselben Texte wie die Karten des vorigen Päckchens. Der Auftrag lautet nun, Doppelpunkte und Redezeichen einzusetzen. Nachgestellte Wörtliche Rede kommt noch nicht vor.
Selbst Kinder, die den ersten Schritt gut geübt haben, machen anfangs gern Fehler, weil sie zu schnell arbeiten – auch hier können eine Partnerin oder ein Partner helfen. Erklären Sie den Kindern, dass die "Redezeichen unten" zum ersten Wort der wörtlichen Rede gehören und nicht am Ende einer Zeile stehen dürfen, wie alle anderen Satzzeichen.

Verkleinerte Abbildung einer Karte des Abschnitts "Wörtliche Rede", Päckchen "Hier fehlen die Redezeichen" (8 Karten):

Päckchen: Wörtliche Rede - Satzzeichen
14 Karten
In der Tabelle auf diesen Karten wird ganz schematisch gezeigt, wie die Satzeichen bei der Wörtlichen Rede zu setzen sind – für "Begleitsatz vorne" und "Begleitsatz hinten".
Die Kinder lieben die Karten, wenn sie das System verstanden haben und üben gern mit ihnen: "Ich weiß jetzt, wie's geht, ich muss gar nicht mehr gucken!"

Verkleinerte Abbildung einer Karte des Abschnitts "Wörtliche Rede", Päckchen "Satzzeichen" (14 Karten):

Päckchen: Wörtliche Rede im Gespräch
12 Karten
Die Wörtliche-Rede-Anteile der Geschichten auf diesen Karten müssen – passend zu den Begleitsätzen am Rand – in die richtige Reihenfolge gebrachte werden. Dazu müssen die Kinder alles lesen und verstehen, bevor sie mit dem Aufschreiben beginnen. Mit Partnerin oder Partner klappt das erfahrungsgemäß besser als allein, jedenfalls am Anfang.

Verkleinerte Abbildung einer Karte des Abschnitts "Wörtliche Rede", Päckchen "Wörtliche Rede im Gespräch" (12 Karten):

Päckchen: Wörtliche Rede - Begleitsatz
16 Karten
Der Begleitsatz soll bei jedem Satz erst vorne, dann noch einmal hinten an die Rede angefügt werden. Die Kinder müssen auf die merkwürdige Regel hingewiesen werden, dass es die Satzzeichenkombinationen ___!", (Ausrufezeichen - Redezeichen oben - Komma) und ___?", (Fragezeichen - Redezeichen oben - Komma) gibt, nicht aber ___ .", (Punkt - Redezeichen oben - Komma). Ist das Satzschlusszeichen des Redesatzes ein Punkt, wird die wörtliche Rede nur durch Redezeichen und Komma abgetrennt.
Wenn Ihnen die Aufgaben zu umfangreich sind, fügen Sie vor dem letzten Satz das Freiwilligzeichen ein!

Verkleinerte Abbildung einer Karte des Abschnitts "Wörtliche Rede", Päckchen "Wörtliche Rede - Begleitsatz" (16 Karten):

Päckchen: Wörtliche Rede - komplett
18 Karten
Bei der Bearbeitung dieser Karten muss nun wirklich an alles gedacht werden: Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen.
Und manche Kinder müssen immer noch daran erinnert werden: Die "Redezeichen unten" am Anfang der wörtlichen Rede gehören zum ersten Wort der wörtlichen Rede und dürfen nie am Ende einer Zeile stehen.

Verkleinerte Abbildung einer Karte des Abschnitts "Wörtliche Rede", Päckchen "Wörtliche Rede - komplett" (18 Karten):

Ein kostenloses Info-Dokument mit Vorwort, Arbeitsempfehlungen, Gliederung und Musterseiten in Originalgröße finden Sie unter diesem Link.