Ruth Gerecke, Pia Hölzel, Gisela Peters
"Subjekt" (Abschnitt aus Kapitel Satzlehre)
Vorlagen zur Erstellung einer Deutsch-Kartei
DOWNLOAD-DATEI. PDF mit 26 Arbeitseinheiten DIN A5 auf 15 Seiten DIN A4




Best.-Nr.: DLGE49 EUR 7,00
Alle Preise inkl. MwSt.
 

Beschreibung:

Abschnitt: Subjekt

Päckchen: "Wer oder was?" So fragen wir nach dem Subjekt
14 Karten
Zu jedem Satz soll als Antwort auf die Frage nach dem Subjekt ein passendes Subjekt gefunden werden. Die Fragen sind praktisch vorgegeben, im Antwortsatz muss das Verb entsprechend in die richtige Form gesetzt werden: "WER oder WAS wartet auf den Bus? Viele Leute warten auf den Bus."
Natürlich dürfen die Kinder auch eigene Subjekte wählen, die ihnen besser gefallen.
Frage und Antwort sollen vollständig aufgeschrieben werden, Fragewort und Subjekt werden unterstrichen.
Falls Sie die unterschiedlichen Satzglieder in verschiedenen Farben markieren, können Sie vor dem Folieren oder Eintüten die Outline-Überschriften in den entsprechenden Farben ausmalen lassen.

Verkleinerte Abbildung einer Karte des Abschnitts "Subjekt", Päckchen ""Wer oder was?" So fragen wir nach dem Subjekt" (14 Karten):

Päckchen: Wer oder was?
12 Karten
Auf diesen Karten werden einzelne Satzteile angeboten, aus denen die Kinder einen Satz bilden sollen, ein passendes Subjekt muss gefunden werden. Nach den ersten Übungen zum Thema Subjekt denken einige Kinder, das Subjekt sei das Satzglied, das an erster Stelle im Satz steht. Um zu zeigen, dass das nicht so ist, sollen sie die Satzglieder nun umstellen und den Satz noch einmal aufschreiben. Zunächst soll die Frage notiert werden, dann der Satz in zwei Variationen. Fragewort und Subjekt werden unterstrichen.

Verkleinerte Abbildung einer Karte des Abschnitts "Subjekt", Päckchen "Wer oder was?" (12 Karten):

Ein kostenloses Info-Dokument mit Vorwort, Arbeitsempfehlungen, Gliederung und Musterseiten in Originalgröße finden Sie unter diesem Link.