Verwandte Artikel

FONT color=#0080ffGesamtkapitel Verben/FONT (alle Abschnitte)
Ruth Gerecke, Pia Hölzel, Gisela Peters
Gesamtkapitel "Verben" (alle Abschnitte)

EUR 42,00


FONT color=#008000Gesamtkapitel Adjektive /FONTFONT color=#000000(alle Abschnitte)/FONT
Ruth Gerecke, Pia Hölzel, Gisela Peters
Gesamtkapitel "Adjektive" (alle Abschnitte)

EUR 30,00


Ruth Gerecke
"Geometrie" (Abschnitt aus Kapitel 1. Schuljahr / ZR bis 20, mit Lösungen)
Vorlagen zur Erstellung einer Mathe-Kartei
DOWNLOAD-DATEI. PDF mit 66 Arbeitseinheiten DIN A5 auf 38 Seiten DIN A4




Best.-Nr.: DLGM08 EUR 17,12
Alle Preise inkl. MwSt.
 

Beschreibung:

Abschnitt: Geometrie

Sobald die Kinder alle (oder fast alle) in einem Rechenheft Lineatur 7 arbeiten können, hat es sich bewährt, ihnen jede Woche eine Geometrieaufgabe auf den Wochenplan zu schreiben. Bei uns gilt die Regel, dass sie nur eine Karte bearbeiten dürfen, weil sonst viele Kinder nur zeichnen würden und gar nicht mehr rechnen …
Für die Karten dieses Abschnitts werden keine Lösungen angeboten. Die Kinder können leicht mit der Vorlage auf der Karte  selbst vergleichen. Und wenn sie die Borte oder das Muster ein wenig verändern, ists ja auch nicht schlimm, wenn sie das dann so fortsetzen. Sinnvoll ist, die Kinder mit Buntstiften zeichnen zu lassen, denn selbst bei gutem Papier scheinen Filzstiftspuren oft auf der nächsten Seite durch.


Päckchen: Borten
18 Karten
Wir beginnen die Arbeit jeder Woche im Matheheft mit einer kleinen, einfachen Borte und der Wochenplan-Nummer. Die Borten-Karten enthalten dann schon ein wenig kompliziertere Borten, von denen die Kinder wenigstens eine ins Heft abzeichnen sollen. Den Anfang zeichnen sie ab, am Ende müssen sie selbst vervollständigen, was noch fehlt. Manche Kinder zeichnen mit Begeisterung wunderschöne Kunstwerke …

Verkleinerte Abbildung einer Karte des Abschnitts "Geometrie", Päckchen "Borten" (18 Karten - ohne Lösungen):

 

Päckchen: Muster
24 Karten
Die Borten-Karten sind schnell keine Herausforderung mehr für die Kinder, dann kommen die Muster-Karten zum Einsatz. Auch hier müssen die Kinder sorgfältig zählen – die gelb markierten Felder helfen, den Platz im Heft richtig auszunutzen.

Verkleinerte Abbildung einer Karte des Abschnitts "Geometrie", Päckchen "Muster" (24 Karten - ohne Lösungen):

 

Päckchen: Wege
10 Karten
Die Kinder brauchen etwas Hilfe, wenn sie die erste Wegekarte bearbeiten, damit die Quadrate in der richtigen Größe gezeichnet werden und vor allem damit genug Platz für den Weg bleibt. Natürlich dürfen die Sternchen nicht vergessen werden!

Verkleinerte Abbildung einer Karte des Abschnitts "Geometrie", Päckchen "Wege" (10 Karten - ohne Lösungen):

 

Päckchen: Buchstaben und Zahlen
14 Karten
Bevor Sie den Kindern diese Karten zum Bearbeiten geben, zeigen Sie ihnen die Wörter und Zahlen mal von Weitem! Denn dann erkennen sie, was dort steht, auf jeden Fall. Es hat sich nämlich gezeigt, dass manche Kinder sie zunächst nicht erkennen können, wenn sie dicht vor ihnen liegen. Bei diesen Karten ist es besonders wichtig, die Kästchen genau zu zählen, sonst reicht der Platz auf einer Seite nicht.

Verkleinerte Abbildung einer Karte des Abschnitts "Geometrie", Päckchen "Buchtaben und Zahlen" (14 Karten - ohne Lösungen):

 

Lesen Sie das Vorwort und die Arbeitsempfehlungen der Autorin in unserem kostenlosen Info-PDF!

 

Weitere Informationen: