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Elisabeth Harzl
Verdoppeln und Halbieren - Erstes Multiplizieren

Was Kinder ohne Arbeitsblätter herausfinden, zum Beispiel "genaue" Zahlen. 1. und 2. Schuljahr


DOWNLOAD-DATEI. PDF mit 20 Seiten DIN A4


Mengenpreise:
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ab 5 Stk.:    je EUR 6,00


Best.-Nr.: DLG007 EUR 9,80
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Beschreibung:

Aus der Reihe: Peter Gallin (Hrsg.): Dialogisches Lernen schafft Einsicht. Mathematik

Verdoppeln und Halbieren - Erstes Multiplizieren

Gibt man „Verdoppeln und Halbieren“ in einer Internet-Suche ein, so erhält man zahlreiche Arbeitsblätter, bei denen die Kinder nach einem vorgegebenen Muster viele Beispiele von Rechnungen oder auch nur Resultate in vorgesehene Felder eintragen müssen. Es scheint eine heimliche Übereinkunft zu sein, dass man dieses Thema immer in dieser Weise angeht. Nun zeigt Elisabeth Harzl mit ihrem Baustein für das Ende des ersten oder den Anfang des zweiten Schuljahrs, dass es auch ganz anders geht. Ihre Aufträge sind sehr kurz und erlauben es den Kindern, kreativ in freier Gestaltung auf einem weißen Blatt ihre Einfälle und Überlegungen festzuhalten. Und Verdoppeln und Halbieren können am Ende alle.

Es zeigt sich im Verlauf des zweiwöchigen Unterrichts, dass die sachbezogenen Beiträge der Kinder im Wesentlichen den Inhalt der nachfolgenden Lektionen prägen. Einerseits geben sie Anlass für die Besprechung unvorhergesehener Ideen – wie beispielsweise der singuläre Begriff der „genauen Zahlen“ – und andererseits sind sie Ausgangspunkt für Folgeaufträge und abschließende Theorieeinträge im Lernjournal. Wenn Kinder spüren, dass ihre Ideen zählen und einen Wert haben, dann steigt ihre Motivation stark. Mit Arbeitsblättern ist dies sehr viel schwieriger zu erreichen.

Abbildungen aus der PDF-Datei:
 

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