Verwandte Artikel

Vom Begriff des Bruches bis zu den ersten Rechnungen
Simone Lamb
Vom Begriff des Bruches bis zu den ersten Rechnungen

EUR 12,09


Flächeninhalt und Umfang als schwer fassbare Begriffe
Christine Fischer, Nico Redolfi, Timo Riegler, Matthias Kager
Flächeninhalt und Umfang als schwer fassbare Begriffe

EUR 16,74


NEU
Peter Gallin
Fehler sind Perlen beim Lernen
Eine Einführung in den Dialogischen Mathematikunterricht am Beispiel des Umgangs mit Fehlern. 4. bis 12. Schuljahr
DOWNLOAD-DATEI. PDF mit 34 Seiten DIN A4


Mengenpreise:
ab 3 Stk.:    je EUR 13,00
ab 5 Stk.:    je EUR 11,50


Best.-Nr.: DLG001 EUR 15,35
Alle Preise inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
 

Beschreibung:

Aus der Reihe: Peter Gallin (Hrsg.): Dialogisches Lernen schafft Einsicht. Mathematik

Fehler sind Perlen beim Lernen:

Lehrpersonen werden leider oft darauf reduziert, dass sie nur korrigieren und Fehler rot anstreichen. Ja, man hat sogar schon den Rotstift mit Lehrer identifiziert, als man vor vielen Jahren in der Schweiz das von einigen Lehrpersonen gegründete „Cabaret Rotstift“ auf der Bühne sah. Dass nun Fehler sogar Perlen beim Lernen sein sollen, überrascht auf den ersten Blick. Wer sich aber selbst beobachtet, wenn er eigenständig lernt und sich ein neues Fachgebiet aneignet, der weiß, dass das Richtige immer umgeben ist von vielem Falschem. Und das Falsche muss man gesehen haben, um das Richtige einzuordnen und sicher zu verstehen. Nur vor dem Hintergrund vom Falschen kommt das Richtige erst zur Geltung.

Diese Erfahrung sollte auch in der Schule den Lernenden ermöglicht werden. Der vorliegende Baustein zeigt – nach einer kurzen theoretischen Einführung ins Dialogische Lernen –, wie das geht. Wie kann man Fehler zur Sprache bringen, ohne jemanden bloßzustellen? Wie kann man real geschehene Fehler dazu verwenden, in ganzen Klassen Lerngelegenheiten zu schaffen, bevor die Fehler in Prüfungen negative Auswirkungen haben. Und schließlich: Wie können sogar Fehler, die in Prüfungen aufgetreten sind, nutzbringend für den weiteren Verlauf des Lernens eingesetzt werden?

Abbildungen aus der PDF-Datei:
 

Zurück zur Übersicht der Reihe "Dialogisches lernen schafft Einsicht. Mathematik".