Verwandte Artikel

Fehler sind Perlen beim Lernen
Peter Gallin
Fehler sind Perlen beim Lernen

EUR 16,70


Verdoppeln und Halbieren - Erstes Multiplizieren
Elisabeth Harzl
Verdoppeln und Halbieren - Erstes Multiplizieren

EUR 9,80


Dezimalzahlen - Die Stellen nach dem Dezimalpunkt
Nicole Masser
Dezimalzahlen - Die Stellen nach dem Dezimalpunkt

EUR 10,50


Vertiefung im Bruchrechnen - Kinder formulieren Regeln
Patrick Kolb
Vertiefung im Bruchrechnen - Kinder formulieren Regeln

EUR 19,50


Peter Gallin
Kernideen und Aufträge zum Prozentrechnen

Der Übergang von der Plus- in die Mal-Denkweise auf der Sekundarstufe I. 7. bis 9. Schuljahr


DOWNLOAD-DATEI. PDF mit 22 Seiten DIN A4


Mengenpreise:
ab 3 Stk.:    je EUR 7,50
ab 5 Stk.:    je EUR 6,00


Best.-Nr.: DLG010 EUR 9,80
Alle Preise inkl. MwSt.
 

Beschreibung:

Aus der Reihe: Peter Gallin (Hrsg.): Dialogisches Lernen schafft Einsicht. Mathematik

Kernideen und Aufträge zum Prozentrechnen

Das Prozentrechnen ist vermutlich das höchste Thema im Mathematikunterricht, das im Alltag von allen Leuten noch eine Rolle spielt. Insofern ist eine Rechtfertigung für das Behandeln des Prozentrechnens einfach zu geben. Das Thema eignet sich daher bestens dafür, den Kreis der am Dialog beteiligten Menschen auch über die Klasse hinaus zu erweitern, um so nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch Eltern und Bekannte zu erreichen. Wie das möglich ist, zeigt der Baustein.

Viele Mathematiklehrpersonen behandeln das Prozentrechnen eher am Rande und verkennen dabei, dass auch mathematisch ganz grundsätzliche Aspekte darin versteckt sind. Eine eher unbekannte Kernidee des Prozentrechnens heisst: Übergang von der Plus-Denkweise in die Mal-Denkweise. Und diesen Übergang schaffen nicht alle, auch Lehrpersonen nicht immer. Darum täuscht die relative Einfachheit des Themas über die erforderliche, tiefliegende Entwicklungsstufe mathematischen Denkens hinweg.

Der Baustein soll also einerseits das Fachliche erhellen und andererseits zeigen, wie das Ich der Lernenden und ihrer näheren Bezugspersonen nachhaltig erreicht werden kann.

Abbildungen aus der PDF-Datei:
 

Zurück zur Übersicht der Reihe "Dialogisches lernen schafft Einsicht. Mathematik".