Verwandte Artikel

Fehler sind Perlen beim Lernen
Peter Gallin
Fehler sind Perlen beim Lernen

EUR 16,70


Vom Zweiersystem bis zum QR-Code
Cornelia Ritter
Vom Zweiersystem bis zum QR-Code

EUR 12,80


Mathematik als Lehre von Mustern
Cornelia Ritter
Mathematik als Lehre von Mustern

EUR 19,50


Peter Gallin
Einführung in die komplexen Zahlen - Rechnen mit Zahlenpaaren

Die Zahl i wird nicht einfach postuliert, sondern ergibt sich zwanglos aus der Suche der Lernenden nach einer Multiplikation von Zahlenpaaren.
11. und 12. Schuljahr


DOWNLOAD-DATEI. PDF mit 24 Seiten DIN A4


Mengenpreise:
ab 3 Stk.:    je EUR 9,00
ab 5 Stk.:    je EUR 8,20


Best.-Nr.: DLG012 EUR 10,50
Alle Preise inkl. MwSt.
 

Beschreibung:

Aus der Reihe: Peter Gallin (Hrsg.): Dialogisches Lernen schafft Einsicht. Mathematik

Einführung in die komplexen Zahlen - Rechnen mit Zahlenpaaren

Der Baustein zeigt primär, wie eine Einführung in die komplexen Zahlen aussehen kann, bei der man nicht dazu gedrängt wird, ein altes Klischee zu übernehmen: „Mathe ist halt abstrakt, das versteht man sowieso nicht und man muss es einfach so machen, wie es der Lehrer will.“ Der Baustein bietet also eine alternative Vorgehensweise an und stellt sich damit gegen die Tradition, die Zahl i einfach zu definieren mit ihrer merkwürdigen Eigenschaft, dass ihr Quadrat die negative Zahl -1 ergeben soll, nachdem im Mathematikunterricht zuvor immer wieder betont worden war, dass eine Zahl mit sich selbst multipliziert stets etwas Positives ergibt. Den Lernenden bleibt so nichts anderes übrig, als zu glauben, dass diese Definition in Ordnung ist. Durch dieses Vorgehen wird das Autonomiebedürfnis und das Kompetenzerleben der Lernenden untergraben und ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden geschaffen.

Der Baustein richtet sich an verschiedene Personen:
• Lehrerinnen und Lehrer, die am Gymnasium oder an der Hochschule die komplexen Zahlen so einführen möchten, dass auch kreative Selbsttätigkeit der Lernenden zum Zug kommt.
• Personen, die in ihrer eigenen Schulzeit von den komplexen Zahlen gehört hatten und ein gewisses Unbehagen des Nichtverstehens mit sich tragen.
• Personen, die nach der obligatorischen Schulzeit ihr Interesse an mathematischen Themen erhalten haben und mitverfolgen möchten, wie man sich aus eigener Kraft Einsicht in eine fremde Zahlenwelt verschaffen kann.
• Lehrkräfte aller Stufen, die einen Einblick in die Grundlagen der vertrauten Zahlen und die sich daraus ergebenden Erweiterungsmöglichkeiten erhalten möchten.
• Schülerinnen und Schüler, die mehr über die komplexen Zahlen erfahren möchten.

Abbildungen aus der PDF-Datei:
 

Zurück zur Übersicht der Reihe "Dialogisches lernen schafft Einsicht. Mathematik".