Verwandte Artikel

Fehler sind Perlen beim Lernen
Peter Gallin
Fehler sind Perlen beim Lernen

EUR 16,70


Dezimalzahlen - Die Stellen nach dem Dezimalpunkt
Nicole Masser
Dezimalzahlen - Die Stellen nach dem Dezimalpunkt

EUR 10,50


Einführung in die komplexen Zahlen - Rechnen mit Zahlenpaaren
Peter Gallin
Einführung in die komplexen Zahlen - Rechnen mit Zahlenpaaren

EUR 10,50


David Berner
Die Null – eine Zahl
Gespräche mit Kindern über ihre Texte zum Bau unserer Zahlen.
1. und 2. Schuljahr
DOWNLOAD-DATEI. PDF mit 33 Seiten DIN A4


Mengenpreise:
ab 3 Stk.:    je EUR 12,50
ab 5 Stk.:    je EUR 11,00


Best.-Nr.: DLG013 EUR 16,70
Alle Preise inkl. MwSt.
 

Beschreibung:

Aus der Reihe: Peter Gallin (Hrsg.): Dialogisches Lernen schafft Einsicht. Mathematik

Die Null – eine Zahl

Der Autor dieses Bausteins ist ein Quereinsteiger im Lehrberuf. Ursprünglich war er Ingenieur und erst seit fünf Jahren Grundschullehrer. Sein Interesse an dem, was die Schülerinnen und Schüler produzieren können, hat ihn aus eigenem Bedürfnis zu einem dialogischen Vorgehen gebracht. Erst seit drei Jahren befasst er sich systematisch mit dem Konzept des Dialogischen Lernens. Der Baustein zeigt somit, dass nicht jahrelange Erfahrung nötig ist, um dialogisch zu unterrichten. Primär reicht es, den Kindern vom ersten Schultag an das Wort zu erteilen und ihre Produkte einzusammeln und zu sichten. Die Gedanken der Kinder anfangs des zweiten Schuljahrs zur Zahl Null decken beinahe alle mathematischen Aspekte dieser Zahl ab, ohne dass sie mit einem Arbeitsblatt gelenkt und gelockt werden müssten. Das leere Blatt und ein geeigneter Auftrag sind die einzigen Mittel, welche die Produktivität der Kinder in Gang setzen.

Der Baustein zeigt außerdem, wie moderne Geräte wie Tablets der Kinder und Smartboard der Lehrperson den Austausch und die Kommunikation im Unterricht erleichtern und trotzdem das handschriftliche Verfassen der Texte nicht zu kurz kommt. Es ist gut zu beobachten, wie innerhalb von nur fünf Wochen Unterricht die Eloquenz und Reichhaltigkeit der Texte zunimmt. Das wöchentliche Ritual des Verfassens und des Austauschs von Kindertexten schafft literale Kompetenz, ohne dass diese explizit trainiert werden müsste.

Abbildungen aus der PDF-Datei:
 

Zurück zur Übersicht der Reihe "Dialogisches lernen schafft Einsicht. Mathematik".