Verwandte Artikel

Fehler sind Perlen beim Lernen
Peter Gallin
Fehler sind Perlen beim Lernen

EUR 16,70


Vom Zweiersystem bis zum QR-Code
Cornelia Ritter
Vom Zweiersystem bis zum QR-Code

EUR 12,80


Mathematik als Lehre von Mustern
Cornelia Ritter
Mathematik als Lehre von Mustern

EUR 19,50


Cornelia Ritter
Von der Alltagssprache zur Sprache der Algebra

Anschauliche Zahlenmuster abstrakt formulieren auf der Sekundarstufe I. 7. bis 9. Schuljahr


DOWNLOAD-DATEI. PDF mit 38 Seiten DIN A4


Mengenpreise:
ab 3 Stk.:    je EUR 15,00
ab 5 Stk.:    je EUR 13,00


Best.-Nr.: DLG011 EUR 19,50
Alle Preise inkl. MwSt.
 

Beschreibung:

Aus der Reihe: Peter Gallin (Hrsg.): Dialogisches Lernen schafft Einsicht. Mathematik

Von der Alltagssprache zur Sprache der Algebra

Auch wenn die Schülerinnen und Schüler des 9. Schuljahrs schon etwas Erfahrung im Umgang mit Variablen (Buchstaben) haben, fehlt ihnen oft die Einsicht in den Zusammenhang zwischen sich verändernden Zahlenmustern und dem zugehörigen algebraischen Term. Sehr behutsam führt Cornelia Ritter die Lernenden mit geeigneten Aufträgen in die Sprache der Algebra ein. Hauptinstrument dabei sind die in der Alltagssprache verfassten Texte der Schülerinnen und Schüler, welche zum Teil recht schwer verständlich sind und einer Übersetzung bedürfen.

Es ist erstaunlich, was die Lernenden gegen das Ende der Sequenz hin bereits aus eigener Kraft leisten können. Mit Leichtigkeit erkennen sie allgemeine Formeln, welche ein bestimmtes Zahlenmuster – wie etwa die Summe der Kubikzahlen – algebraisch beschreiben. Dies alles ist nur möglich, wenn sie genügend Zeit erhalten, das Erfinden, Vermuten und Überprüfen von abstrakten Formeln auf eigenen Wegen und im Vergleich mit Vorschlägen anderer Lernender zu pflegen.

Ohne dass es eine explizite Absicht war, sind in diesem Baustein, der von einer einzigen Klasse handelt, alle Lernenden in den Autographensammlungen berücksichtig worden. Das zeigt, dass nicht nur die Schnellsten und Besten beim Dialogischen Lernen zum Zug kommen.

Der Baustein kann in gewisser Weise als Fortsetzung oder Ergänzung des von Cornelia Ritter verfassten Bausteins Mathematik als Lehre von Mustern gesehen werden, bei dem erst ganz am Schluss auf allgemeine Terme mit Buchstaben eingegangen wird.

Abbildungen aus der PDF-Datei:
 

Zurück zur Übersicht der Reihe "Dialogisches lernen schafft Einsicht. Mathematik".