Aus der Reihe: Urs Ruf & Regula Ruf-Bräker (Hrsg.): Dialogisches Lernen motiviert
Einem Künstler begegnen:
Bilder auf sich wirken lassen, eine Wahl treffen und begründen, warum einem etwas gefällt. So begegnen die Kinder einer dritten Klasse dem Künstler Franz Marc. Ihre Beobachtungen und Überlegungen dokumentieren sie in ihrem Reisetagebuch.
In der Auseinandersetzung mit den Texten, die dabei entstehen, entdecken die Kinder, dass man auf verschiedene Arten in einen Dialog mit einem Bild treten kann. In diesem Projekt wird auch gezeigt, wie die Texte der Kinder die Fortsetzung des Unterrichts beeinflussen.
Neben dem Reisetagebuch führen die Kinder zusammen mit der Lehrerin ein Klassentagebuch. Wichtige Ereignisse, wie zum Beispiel das Malen wie Franz Marc, werden dort ebenfalls dokumentiert und kommentiert.
Wie sich die Kinder vom Maler der Tiere zu ihrem eigenen Kunstwerk inspirieren lassen, zeigt die letzte Phase des Projekts.
Abbildungen aus der PDF-Datei:
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