Aus der Reihe: Urs Ruf & Regula Ruf-Bräker (Hrsg.): Dialogisches Lernen motiviert
Alles ist zählbar. Wirklich alles?
Immer nach den Sommerferien macht sich Ursula Duss mit den Kindern der 1.- 3. Klasse auf den Weg, den Zahlenraum zu erschliessen und zu erkunden. Das tut sie auch in diesem Jahr. Als Einstieg dient ihr folgende Kernidee:
Singuläre Zugänge motivieren,
sich mit den Regularitäten der Mathematik zu befassen
Während der Sommerferien werden die Kinder mit einem Brief aufgefordert, Sommerferienbilder zu zeichnen oder zu fotografieren, welche den Betrachter zum Zählen auffordern.
Ursula Duss zeigt, wie Lernspuren, welche ganz am Anfang des Schuljahres von Schülerinnen und Schülern der 1. - 3. Klasse gelegt werden, in den Unterricht einbezogen und intensiv genutzt werden können.
Abbildungen aus der PDF-Datei:
Zurück zur Übersicht der Reihe "Dialogisches lernen motiviert".