Aus der Reihe: Urs Ruf & Regula Ruf-Bräker (Hrsg.): Dialogisches Lernen motiviert
Mein Lieblingsgegenstand:
Das Projekt "Mein Lieblingsgegenstand" eignet sich für den Einstieg in den Deutschunterricht mit einer neuen Klasse. Obwohl die Schriftlichkeit im Dialogischen Lernen eine Schlüsselfunktion hat, findet die Suche nach Qualitäten in diesem Projekt im mündlichen Unterricht statt. So können die Kinder lernen, wie man Texte unter dem Gesichtspunkt "Was ist gelungen?" untersucht.
Die Grundlage dieses Projekts sind Bilder und Texte zum Lieblingsgegenstand. Es wird gezeigt,
• wie das Zeichnen und Schreiben mit einem Offenen Auftrag ausgelöst wird
• wie die Spuren der Kinder von der Lehrperson für den Fortgang des Unterrichts genutzt werden
• und wie die Kinder im Austausch über Qualitäten ihre Schreib- und Lesekompetenz erweitern
Der Ertrag des Projekts wird in Merkblättern und einem Musterbeispiel festgehalten und im Reisetagebuch dokumentiert. So werden erste Grundlagen für den Aufbau eines Dialogischen Deutschunterrichts geschaffen.
Abbildungen aus der PDF-Datei:
Zurück zur Übersicht der Reihe "Dialogisches lernen motiviert".