Aus der Reihe: Urs Ruf & Regula Ruf-Bräker (Hrsg.): Dialogisches Lernen motiviert
Der Satz der Woche, Teil 2:
Die Schülerinnen und Schüler bringen im Teil 1 des Projekts ein Quartal oder ein Semester lang jeden Montag einen Satz mit in die Schule. In einem Wettbewerb wird aus den mitgebrachten Sätzen der Satz der Woche gekürt und an einem Ehrenplatz im Schulzimmer aufgehängt. Von den zwanzig oder mehr Sätzen, welche die Kinder von Woche zu Woche mitbringen, kann immer nur ein Satz mit dem Ehrentitel Satz der Woche ausgezeichnet werden.
Was liegt da näher, als unter der grossen Zahl an Sätzen weitere gelungene Beispiele herauszugreifen und sie zu nutzen, um zu einem tieferen Verständnis der Qualität von Sätzen zu gelangen. Darum geht es im Teil 2 des Projekts. Der Untertitel signalisiert, dass es neben dem Wissen über Sätze auch um Werte und Werkzeuge geht, die das Können beim Bau von Sätzen zu erweitern, zu festigen und zu automatisieren vermögen.
Abbildungen aus der PDF-Datei:
Zurück zur Übersicht der Reihe "Dialogisches lernen motiviert".