Aus der Reihe: Urs Ruf & Regula Ruf-Bräker (Hrsg.): Dialogisches Lernen motiviert
Der Experte für Mathematik im Klassenzimmer
In diesem Projekt steht die Begegnung mit einem Experten im Zentrum. Dass dabei das Erklären viel Zeit in Anspruch nehmen wird, liegt auf der Hand. Deshalb machen wir die Kinder mit einer weiteren Textsorte des Reisetagebuchs bekannt: der Lernspur. In der Lernspur führen die Kinder einen Dialog mit dem Experten und setzen seinen Erklärungen ihr Verständnis dieser Erklärungen entgegen. Sie arbeiten unter der Leitidee
So habe ich das verstanden.
Der Baustein zeigt, welche Spuren die Erklärungen des Experten in den Köpfen der Kinder einer 6. Klasse nach jeweils einer Doppelstunde Mathematik hinterlassen haben.
Der Baustein kann Vorlage für eine Begegnung mit einem Experten in einem anderen Fach und auf einer anderen Klassenstufe (4. - 8. Klasse) sein.
Abbildungen aus der PDF-Datei:
Zurück zur Übersicht der Reihe "Dialogisches lernen motiviert".