Verwandte Artikel

Dialogischer Deutschunterricht mit Schulanfängern
Regula Ruf-Bräker
Dialogischer Deutschunterricht mit Schulanfängern

EUR 9,80


Einem Künstler begegnen
Regula Ruf-Bräker
Einem Künstler begegnen

EUR 12,80


Der Experte für Mathematik im Klassenzimmer
Regula Ruf-Bräker & Urs Ruf
Der Experte für Mathematik im Klassenzimmer

EUR 16,70


Das Reisetagebuch im Fachunterricht
Roxelane Hartmann, Regula Ruf-Bräker und Urs Ruf
Das Reisetagebuch im Fachunterricht

EUR 21,50


Regula Ruf-Bräker und Urs Ruf
Zweistellige Zahlen zusammenzählen
Qualitäten erkennen, Bewerten im Reisetagebuch. 3. - 5. Schuljahr


DOWNLOAD-DATEI. PDF mit 28 Seiten DIN A4


Mengenpreise:
ab 3 Stk.:    je EUR 10,00
ab 5 Stk.:    je EUR 9,00


Best.-Nr.: DL0025 EUR 12,80
Alle Preise inkl. MwSt.
 

Beschreibung:

Aus der Reihe: Urs Ruf & Regula Ruf-Bräker (Hrsg.): Dialogisches Lernen motiviert

Zweistellige Zahlen zusammenzählen

Die folgenden Beispiele zum AuftragZweistellige Zahlen zusammenzählen“ stammen aus dem Dialogischen Mathematikunterricht einer vierten Klasse. Die Klasse kennt das Dialogische Lernen erst seit drei Wochen. Die Kinder haben von Anfang an ein Reisetagebuch geführt.

Die Kinder wissen auch bereits, dass die Lehrerin regelmässig besonders gelungene Ausschnitte aus ihren Arbeiten im Reisetagebuch als Autographen wieder in die Klasse einspielt. Diese Ausschnitte werden mit Hilfe eines Folgeauftrags entweder im Gesprächskreis oder im Reisetagebuch gewürdigt.

Ein Schwerpunkt in diesem Baustein bildet das Thema Bewertung im Dialogischen Unterricht. Anhand der Texte aus dem Reisetagebuch wird exemplarisch gezeigt und begründet, warum eine Schülerarbeit erfüllt – noch nicht erfüllt – interessant – oder ein Wurf ist. Diesem formativen Bewertungssystem liegt folgende Kernidee zu Grunde: Würdigen, was das Kind zu Papier gebracht hat. (Seite 9)

Abbildungen aus der PDF-Datei:

Zurück zur Übersicht der Reihe "Dialogisches lernen motiviert".