Aus der Reihe: Urs Ruf & Regula Ruf-Bräker (Hrsg.): Dialogisches Lernen motiviert
Zweistellige Zahlen zusammenzählen
Die folgenden Beispiele zum Auftrag „Zweistellige Zahlen zusammenzählen“ stammen aus dem Dialogischen Mathematikunterricht einer vierten Klasse. Die Klasse kennt das Dialogische Lernen erst seit drei Wochen. Die Kinder haben von Anfang an ein Reisetagebuch geführt.
Die Kinder wissen auch bereits, dass die Lehrerin regelmässig besonders gelungene Ausschnitte aus ihren Arbeiten im Reisetagebuch als Autographen wieder in die Klasse einspielt. Diese Ausschnitte werden mit Hilfe eines Folgeauftrags entweder im Gesprächskreis oder im Reisetagebuch gewürdigt.
Ein Schwerpunkt in diesem Baustein bildet das Thema Bewertung im Dialogischen Unterricht. Anhand der Texte aus dem Reisetagebuch wird exemplarisch gezeigt und begründet, warum eine Schülerarbeit erfüllt – noch nicht erfüllt – interessant – oder ein Wurf ist. Diesem formativen Bewertungssystem liegt folgende Kernidee zu Grunde: Würdigen, was das Kind zu Papier gebracht hat. (Seite 9)
Abbildungen aus der PDF-Datei:
Zurück zur Übersicht der Reihe "Dialogisches lernen motiviert".