Aus der Reihe: Urs Ruf & Regula Ruf-Bräker (Hrsg.): Dialogisches Lernen motiviert
Dialogisches Lernen im Rechtschreibunterricht
Der vorliegende Baustein gibt Einblick in das Dialogische Lernen nach Ruf & Gallin. In Kurzfassung erfährt man wesentliche Grundlagen dieser Methode. Man lernt, was Kernideen sind, wie man Lernjournale benutzen kann und wie man Rückmeldungen gibt, ohne tagelang Arbeit zu haben. Schritt für Schritt wird man dann in Verbindung mit dem Fach Rechtschreibung angeleitet, wie man mit der Klasse Dialogisches Lernen anpacken kann. Die Schritte sind jeweils mit einem Beispiel aus dem Unterricht beschrieben. Einige Anregungen für die Stufen 1.-5. Klasse findet man am Schluss des Bausteins.
Der Baustein ermutigt Lehrpersonen, die sich bislang (noch) nicht an das Dialogisches Lernen gewagt haben, dies in einem klar abgegrenzten Bereich - der Rechtschreibung - zu erproben und Erfahrungen zu sammeln.
Abbildungen aus der PDF-Datei:
Zurück zur Übersicht der Reihe "Dialogisches lernen motiviert".