Verwandte Artikel
Liegt nicht als gedruckte Ausgabe vor.
PDF-Dateien unterschiedlichen Umfangs
Best.-Nr.: DL0GALLIN | |
Die Sammlung der erprobten Unterrichtssequenzen zeigt sehr verständlich und transparent den Zirkel eines dialogischen Prozesse von der ICH- über die DU- hin zur WIR-Perspektive
Dr. Christine Fischer, Schulleiterin der Neuen Mittelschule Kirchberg, erprobt das Dialogische Lernen bereits das zweite Schuljahr (5. und 6. Schulstufe) und schreibt:
"Begeisterung für Mathematik durch Dialogischen Unterricht
... besonders gut geeignet, um alle Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu fordern und den unterschiedlichen Begabungen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.
Im dialogischen Mathematikunterricht bleibt die Motivation zum Lernen durch die Arbeitsweise vom ICH zum DU zum WIR aufrecht. Vorkenntnisse werden durch spannende und offene Aufgaben abgerufen. Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene Lösungswege. Die unterschiedlichen Ideen werden aufgegriffen und rückgemeldet. Darauf lässt sich mathematisches Wissen aufbauen. Das Verstehen wird immer tiefer. Die Freude am Lernen nimmt zu...
Die Kommentare von Prof. Dr. Peter Gallin geben anhand der ausgewählten Beispiele Einblick in die Grundlagen des Dialogischen Unterrichts: Kernidee, offene Aufgaben und Aufträge, dahinterliegende Prinzipien, Autographensammlung, Folgeaufträge."
Dort draufklicken und die so heruntergeladene Datei speichern.
Diese Kopiervorlagen sind immer frisch und nehmen keinen Platz im Arbeitsmittel-Regal weg!
Wenn Ihre Schule das PayPal-System nicht nutzen kann, setzen Sie sich mit uns in Verbindung!
© 2024 Dieck-Verlag, Inh. Elke Dieck, Richard-Wagner-Str. 1, D-52525 Heinsberg, Tel. 02452 - 60 41, Fax 02452 - 6 65 94